Marc Bourgeois
Marc Bourgeois
Windelnwechsler, Lehrlingströster, Milizpolitiker.
Ein Mensch wie Sie und Du.

Gondelbahn zum Zoo

Veröffentlicht am 30.01.2007 von Marc Bourgeois | 0 Kommentar(e)

Die SVP und Teile der Grünen stellten sich im Kantonsrat quer gegen den Richtplan-Eintrag für eine Gondelbahn von Stettbach zum Zoo (oder alternativer Möglichkeiten der Zoo-Erschliessung des Glatttals mittels öffentlichem Verkehr).

Natürlich wird auch diese Bahn die aktuell 57% mit motorisiertem Privatverkehr anreisenden Zoobesucher nicht auf einen Schlag auf den ÖV umsteigen lassen. Aber die Chancen, dass mehr und mehr Besucher den Zoobesuch mit dem Erlebnischarakter einer solchen Anreise ergänzen, ist gross. Und auch eine bessere Erschliessung des FIFA-Hauptsitzes ist sicherlich kein Nachteil.

Ich sehe Parallelen mit der Dolderbahn, die Ursprünglich auch "nur" zur Anbindung eines Hotels gebaut worden war. Niemand im Quartier stellt diese Bahn heute in Frage!

Wir gönnen dem Glatttal die – dringend nötige – Glatttal-Bahn. Es wäre schön, wenn das Glatttal uns Stadtzürchern auch mutige Projekte gönnen würde. Im Gegensatz zur Glattal-Bahn ist das Gondelbahn-Projekt immerhin privat finanziert...

Kategorie ÖV, Umwelt, Verkehr, Zoo

Kommentare
Dieser Blog-Eintrag wurde noch nicht kommentiert.
 Security code